About Sunshine Yoga

Sunshine Yoga

Mit Sunshine Yoga möchte ich eine Plattform bieten, um dir mein Wissen aus meinen 2 Berufen ganzheitlich zu vermitteln. Sie können auch einzeln geschehen, aber ergänzen sich wunderbar passend, wie sich in der Praxis herausgestellt hat. In der Verbindung kann ich dir also noch effizienter, nachhaltiger und umfassender helfen auf deinem Stimm- und/oder Yogaweg.

Was ist Voicecoaching?

Ich biete dir Anamnese, Diagnostik und Beratung sowie Begleitung in allen Fragen rund um Stimme, Atmung, Sprechen, Gesang und auch Rhetorik an. Dabei arbeite ich mit wissenschaftlich validierten Techniken und kombiniere diese untereinander und ggf. auch mit Techniken aus dem Yoga. (u.a. Funktionelles Stimmtraining nach dem Erlanger Konzept, Loschky-Methode, LAXVOX; manuelle Therapietechniken nach Münch und/oder Horst...) Dabei gehen wir immer auf die persönlichen Ressourcen ein und arbeiten auch direkt mit für dich alltagsrelevaten Inhalten.

Was ist Yoga?

Viele beginnen mit Yoga als Sport/Ausgleich und Entspannung zum stressigen Alltag. Tatsächlich ist es eine wunderbare und wirkungsvolle Methode ganz bei sich anzukommen, einen Moment aus dem "Hamsterrad" herausfinden, einfach abzutauchen und zur Ruhe zu kommen.

Wer sehnt sich nicht nach Ruhe und Glücksgefühl? Etwas, dass in unserer Gesellschaft inzwischen rar geworden ist. Viele Menschen sind durch die dauerhaften Anforderungen chronisch gestresst und unglücklich, obwohl es uns in der 1. Welt ja offenbar eigentlich an nichts mangelt. Warum ist das so? , fragt man sich dann vielleicht - und damit ist man tatsächlich schon auf der ersten Stufe eines der Yogawege.("Viveka" -Suche nach Wahrheit vgl. "7 Bhumikas").

Wenn man sich auf die Suche begibt, kann man im Yoga noch viel mehr finden und auf Dauer in den Alltag integrieren wollen. Mir ging es ähnlich und dies würde ich dir gerne zeigen. Irgendwann kann es sogar eine Lebensphilosophie werden.

Ich mag es selber gerne fundierten Unterricht bei gut ausgebildeten und authentischen Menschen zu nehmen, die dieses mit Hingabe und Liebe tun. Nach diesen Prinzipien gestalte ich auch meinen Unterricht. Yogalehrer, die nur an der Oberfläche kratzen, ein paar Körperübungen anleiten, einfach einen Trend mitmachen wollen und vielleicht nur einen Wochenendkurs absolviert haben können das nicht leisten und schaden den Übenden evtl sogar noch und dem Ruf des Yogas.

Gut zu wissen, falls du es erstmal nur als Sport siehst, was vollkommen norml und in Ordnung ist: Yoga hilft "auch wenn man nicht dran glaubt", ab 1x wöchentlich - haben viele Studien bewiesen. Ab 2x wöchentlich steigt der Effekt exponentiell an. ;-)

Der bekannte Hatha Yoga ist der körperbezogene Yoga - und für viele Menschen der leichteste Einstieg. Es gibt aber auch noch mindestens 5 andere Wege, die man - wenn man integral praktiziert- wunderbar mischen kann, um sich so sein eigenes Glücksrezept zu erstellen und nebenbei fit, gesund und ausgeglichen zu werden.

Was ist Yoga für mich?

Maheshwari: *Für mich ist der Yogaweg so bunt wie das Leben und die Menschen . YOGA ist...Vielseitig ...sportlich,....tiefgründig und gleichzeitig leicht....herausfordernd und immer wieder überraschend...süchtigmachend und dabei gesund......ein Weg die Sonne ins Herz zu bringen und von innen nach außen zu Strahlen.- Sunshine Yoga

Welcher Stil?

Ich unterrichte mit viel Enthusiasmus und Leichtigkeit locker und fröhlich einen integralen Stil in der Tradition von Swami Sivananda. Klassische, erprobte und (wissenschaftlich) erwiesene Techniken empfinde ich als wichtig zu vermitteln. - Daher werden z.B. die Stellungen eher gehalten, als nur im Flow angeleitet, so dass sie ihre tiefgehenden Wirkungen besser entfalten. Es werden immer auch Atemtechniken (für u.a. bessere O2 Versorgung) und eine Tiefenentspannung (für den Langzeiteffekt)angeleitet. Der Sonnengruß darf natürlich auch nicht fehlen. Auch zeige ich euch viele wirksame und erprobte Meditationstechniken.

Modernes hat auch seinen Platz und ich unterrichte die Asanas nach neuesten Erkenntnissen. Mein medizinisches Wissen meines anderen Berufes fließt in die Stunden immer mit ein, wovon du besonders profitieren kannst. Das Prinzip der Ganzheitlichkeit ist mir besonders wichtig. Tiefgründiges darf sich mit Leichtigkeit paaren. Gerne stelle ich dir auch einen persönlichen Übungsplan, nur für DICH gemacht, zusammen oder wir treffen uns für eine Einzelklasse. Lasse die Sonne aus deinem Gesicht und deinem Herzen scheinen!

(VGL: My Sunshine - Einzelklasse & Sunshine for friends deal)

ACHTUNG:Ich unterrichte live, hybrid und auch nur online. So kannst du bequem von zu Hause, im Urlaub, in deinem Garten, im Büro in der Pause oder auf der einer Wiese einfach mitmachen. Dabei kann trotzdem ein Community-feeling entstehen und ich kann dir im Gegenteil zum You-tube Videos auch Hilfestellungen ansagen, Positionen an dein Level anpassen und dich bei drohender Verletzungsgefahr korrigieren.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.